"Keine Lust"

Erklär mir mal bitte jemand folgendes.

Wenn mich jemand fragt, "Hast du nicht Lust, xy zu tun?" oder "Kommst du dann auch da und da hin?", warum reicht es dann nicht aus, zu sagen, "Nein, ich habe keine Lust"?

Das ist jetzt mehrfach passiert. Ich mag einfach nicht alles, was andere mögen, genau so, wie nicht alle das mögen, was ich mag. Was ist daran jetzt so schlimm?

Als wir vor einem knappen Jahr anfingen, Werbeposter für unsere Theateraufführungen aufzuhängen, fragte ich einen Dozenten, ob ich eines der Poster an seine Tür hängen dürfe, und er meinte "Nein, möchte ich nicht." Mir hat das als Erklärung gereicht - warum finden das andere Leute unmöglich?

Warum braucht man einen Vorwand oder eine Ausrede, um irgendwo nicht hinzukommen oder bei etwas nicht mitmachen zu wollen? Warum ist man sonst direkt ein Stinkstiefel und trifft auf Unverständnis?

Ich verstehe das wirklich nicht. Natürlich ist "Keine Lust" reichlich unspezifisch, aber wenn einem wirklich einfach nicht nach etwas ist, wenn man echt nur keine Lust hat - warum reicht das nicht aus?
Mamo (Gast) - 22. Okt, 19:02

Ideologie und Betriebsblindheit

Ich nehm an, deine Frage war teilweise rhetorisch gemeint.

Doch ich nehm mal den nicht rhetorischen Teil und versuche deine Frage zu beantworten.
Laut meiner Erfahrung gehen viele Personen hauptsächlich von sich selbst aus. Was für sie passt und logisch ist und sie begeistert, soll möglichst auch allen anderen passen oder sie sind Banausen, faule Säcke, Ignoraten, wasweißich.
Manche denken, wenn jemand sagt, er hat keine Lust, dann will er überredet werden. (das ist echt so und solche Menschen sind mir ziemlich suspekt, auch oder gerade weil ich selbst mal dazu gehört habe)

Mit etwas Glück lernen einige deiner Fragesteller es noch und akzeptieren ein einfaches "Nein danke".
Ich drück dir die Daumen!


Grüßle
Mamo

Friede (Gast) - 11. Nov, 15:30

WEIL

weil die Leute einfach eine Erklärung brauchen
die Erklärung brauchen sie
weil dann vielleicht etwas an dem Grund ändern können?!
-ich hab keine lust, weil die musik ist nicht mein ding
=> ja, dann gehn wir in ne andere disco?!

-ich hab keine lust, weil ich nicht in stimmung bin
=> ja, für was bist du denn in stimmung?
-für allein sein
=> ok, dann machen wir nächstes we wieder was

zack! so einfahc geht das... einfach erklärn was sache ist, weil es gibt für einen grund und ich glaube es is schon besser den grund mal hin und wieder zu hinterfragen...

"nein ich möchte das nicht" ist was anderes als "ich hab keine lust" !!!
Tony Sitzmann (Gast) - 13. Nov, 01:19

Feedback

Eigentlich hat jeder Mensch das Recht - "Nein, ich mag nicht", bzw. "nein, ich habe keine Lust" zu sagen. Aber viele denken immer einen Vorwand zu benötigen und ziehen sich etwas an den Haaren herbei. Was natürlich sofort offensichtlich ist. Schwierige Sache das..., hab ich auch schon hier und da erlebt.

Beste Grüße,
Tony.

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Feedback
Eigentlich hat jeder Mensch das Recht - "Nein, ich...
Tony Sitzmann (Gast) - 13. Nov, 01:19
WEIL
weil die Leute einfach eine Erklärung brauchen die...
Friede (Gast) - 11. Nov, 15:30
Tasten im Dunkeln
Ich bewege mich durch einen vollkommen dunklen Raum....
waszum - 11. Dez, 08:57
... Und jetzt?
Ich sage nicht gerne "Sag ich doch." oder "Siehst du?!",...
waszum - 5. Nov, 09:47
Ideologie und Betriebsblindheit
Ich nehm an, deine Frage war teilweise rhetorisch gemeint. Doch...
Mamo (Gast) - 22. Okt, 19:02

Suche

 

Status

Online seit 6385 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 01:19

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren