Mittwoch, 11. Juni 2008

Erkenntnis des Tages

Heute ging es in einem Seminar über Gewalt in der Literatur um die Frage von Kindheit, Unschuld und dergleichen. In einem Buch namens "Beasts of no Nation" wird die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der von einer Gruppe von Guerellia-Kämpfern zwangsrekrutiert wird und so zum blutrünstigen Mörder wird.

Dann ging eine Diskussion darüber los, was der Protagonist wohl durchgemacht hat und was das für einen Effekt auf ihn haben müsste/könnte/sollte. Oder hatte.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass man seine Kindheit nicht verlieren kann. Das Ende der Kindheit ist der Beginn des Erwachsenenlebens, denn bis man erwachsen ist und die dazu gehörenden Verpflichtungen - Verantwortung und dergleichen - wahr und ernst nimmt, bleibt man ein Kind, oder zumindest kindisch.

So ist auch jeder, der etwas schreckliches durchmacht, nicht erwachsen, nur, weil er etwas erlebt hat, was sonst keiner in seinem Alter erlebt hat. Wenn jemandes Eltern sterben, als er zehn Jahre alt ist, ist er damit nicht "erwachsen", ganz im Gegenteil, er bleibt noch viel länger ein Kind, weil ihn genau diese furchtbare Erinnerung Ewigkeiten zurückhält, wenn er Pech hat.

So ist der Protagonist aus "Beasts of no Nation" nicht erwachsen, nur, weil er Leute hat sterben sehen. Oder weil er Morde begangen hat und daran sogar gefallen fand. Genau so ist ein Opfer einer Gewalttat nicht automatisch erwachsen. Natürlich ist nach einem schrecklichen, einschneidenden Erlebnis die Seele von etwas belastet, das ganz und gar nicht zu einem Kind passt oder gehört, aber es macht die betroffene Person noch lange nicht erwachsen. Was man verlieren kann ist nicht seine Kindheit, sondern seine kindliche Unschuld. Aber auch ohne kindliche Unschuld kann man sehr, sehr lange noch ein Kind bleiben, und den meisten Fällen, behaupte ich, tut man das dann auch.

Man kann in das erwachsen werden nicht hineinstolpern oder gar geschoben oder gehoben werden, sondern nur hineinwachsen.

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Feedback
Eigentlich hat jeder Mensch das Recht - "Nein, ich...
Tony Sitzmann (Gast) - 13. Nov, 01:19
WEIL
weil die Leute einfach eine Erklärung brauchen die...
Friede (Gast) - 11. Nov, 15:30
Tasten im Dunkeln
Ich bewege mich durch einen vollkommen dunklen Raum....
waszum - 11. Dez, 08:57
... Und jetzt?
Ich sage nicht gerne "Sag ich doch." oder "Siehst du?!",...
waszum - 5. Nov, 09:47
Ideologie und Betriebsblindheit
Ich nehm an, deine Frage war teilweise rhetorisch gemeint. Doch...
Mamo (Gast) - 22. Okt, 19:02

Suche

 

Status

Online seit 6418 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 01:19

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren