Motzer

Motzen über Motzer muss mein Lieblingssport sein. Es ist unfassbar. Es gibt nichts, aber auch wirklich gar nichts, was schöner ist, als Motzern damit auf den Nerv zu gehen, sie immer und immer wieder zu fragen, worüber sie eigentlich motzen. Und wenn der/die/das Motzende plausibel erklären kann, warum er/sie/es über dies und jenes motzt, kann man dann immernoch mit einem leid- und schmerzverzerrten Gesicht fragen:

Aber warum denn nur? Was hast du denn davon? Merkst du nicht, dass es nervt?

Da hat dann fast nie jemand eine Antwort. Und wenn doch, dann ist sie eher unplausibel. Ähnlich wie all die Antworten auf die Frage, warum jemand mit dem Rauchen angefangen hat - da liegen die Ursachen zu 99% bei Dummheit oder Schwäche. Gruppenzwang ist übrigens eine Kombination der beiden.

Als nun kürzlich eine liebe Freundin sagte:

Der Jimmy* wohnt jetzt auch in der Motzi-Siedlung!

verstand ich das zunächst gar nicht. Dann merkte ich aber: Sie hat Recht. Viele derer, die ich kenne, die dort wohnen, haben die Tendenz, ne Menge zu motzen. Ist das jetzt irgendwas in der Farbe, mit der da gestrichen wird? Oder ziehen die Leute da gern hin, weil es dort so spießig aussieht? Was kam zuerst - das Huhn oder das Ei?

Und überhaupt: Warum immer motzen? Ist das Leben nicht eigentlich viel zu kurz dafür? Und was für eine Antwort ist überhaupt "Lass mich doch!"? Warum würde man erst sagen "Ja, du hast Recht!", nur um in der genau selben Aussage einzubauen "Ich bin zwar im Unrecht, aber ich tue trotzdem das, was ich gerade selber verkehrt genannt habe!"? Wiehiesoho nuhur?

DAS sind für mich die wahren Fragen des Lebens.

*Name von der Redaktion geändert. Ich kenne keinen Jimmy.
Zum Horizont (Gast) - 11. Jul, 16:35

Zuerst wollte ich dir absolut zustimmen zu deinem Beitrag.
Motzen ist doof.
Aber dann hab ich mal nachgedacht. Also quasi Selbstreflexion betrieben, um rauszufinden, ob ich verlogen bin, wenn ich Motzen doof finde obwohl ich es selbst tue.
Und drum frag ich dich: Wie genau definierst du denn eigentlich "motzen"? Während meinem Grübeln sind mir da nämlich zig verschiedene Möglichkeiten eingefallen...

waszum - 11. Jul, 22:50

Motzen ist Beschweren ohne Nutzen. Einfaches rumgestänkere, meist auch noch über Dinge, die man selber gewählt hat oder die ein direktes Resultat eigener Entscheidungen sind. Beschwerden, die jedem erzählt werden, aber an niemanden gerichtet sind. Dinge, die man nur als schlecht notiert haben will, ohne, dass man eine Verbesserung erstrebt oder gar möchte. Wie die ewigen "Diskussionen" über das Wetter. Wie "meine Katze hat mich schon wieder gekratzt und es tut so weh". Wie "och, die Bahn ist so scheisse". Alles, was so in die Richtung geht. Wenn man zornig ist, Dampf abzulassen, finde ich nachvollziehbar und okay. Aber nur, um mal etwas gesagt zu haben, zu motzen, nervt einfach nur.

Ergibt das so einen Sinn?
Aurisa - 11. Jul, 23:03

Motzen... das war doch der deutsche Nationalsport... oder ;)...?
Viele Grüße
Aurisa

waszum - 12. Jul, 19:24

Guckuck Aurisa,

ich habe zwar keinen blassen Dunst, wie du auf mein Blog gekommen bist und deinem Blog nach weiß ich auch nicht, wer du bist, aber danke für deinen Eintrag :)

Ja, man munkelt, es sei der Nationalsport. Ich wehre mich allerdings dagegen. Das ist kein schöner Nationalsport und es ist vor allem nichts, mit dem ich mich als Bundesbürger identifiziert sehen will. Darum beschwere ich mich, meiner Meinung nach, zu Recht darüber ;)
Zum Horizont (Gast) - 12. Jul, 18:55

Ok, verständlich. Und wenn zwar nicht immer oder oft, dann dennoch ab und an:

Schuldig im Sinne der Anklage.
Akte Selbstreflexion Bereich "Motzen" geschlossen.

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Feedback
Eigentlich hat jeder Mensch das Recht - "Nein, ich...
Tony Sitzmann (Gast) - 13. Nov, 01:19
WEIL
weil die Leute einfach eine Erklärung brauchen die...
Friede (Gast) - 11. Nov, 15:30
Tasten im Dunkeln
Ich bewege mich durch einen vollkommen dunklen Raum....
waszum - 11. Dez, 08:57
... Und jetzt?
Ich sage nicht gerne "Sag ich doch." oder "Siehst du?!",...
waszum - 5. Nov, 09:47
Ideologie und Betriebsblindheit
Ich nehm an, deine Frage war teilweise rhetorisch gemeint. Doch...
Mamo (Gast) - 22. Okt, 19:02

Suche

 

Status

Online seit 6851 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 01:19

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren